Rettungssport/ Wettkämpfe

Erfolgreiche Landesmeisterschaften der DLRG Merzig in Dillingen

Veröffentlicht: 04.05.2023
Autor: Leiter Verbandskommunikation (Leonhard Hoffmann)
Gruppenfoto mit Schwimmern der DLRG Merzig, ihren Trainern und der Präsidentin Dagmar Heib

Am vergangenen Wochenende, dem 29. und 30. April 2023, fanden die Saarlandmeisterschaften des Landesverbands Saar statt. Austragungsort war das Hallenbad in Dillingen. Die Ortsgruppe Merzig war mit zahlreichen Mannschaften, Einzelschwimmerinnen und -schwimmern, Betreuenden und Kampfrichterinnen und -richtern vertreten.

Begonnen haben die Saarlandmeisterschaften mit den Mannschaftswettkämpfen in den Altersklasse 10 und 12. Hier konnte die Mannschaft der Ortsgruppe Merzig in der AK 10 männlich den Saarlandmeister-Titel gewinnen. In der höheren AK 12 konnte ebenfalls eine Mannschaft aus Merzig auf das Treppchen. Sie erreichten den 3. Platz.

Die restlichen Altersklassen starteten am Nachmittag im zweiten Wettkampfblock des ersten Tages. Hier konnte sich die AK 13/14 männlich den Vize-Saarlandmeister-Titel ergattern. Abgerundet wurde der Wettkampftag durch die AK 15/16 weiblich. Auch sie erreichten ein Podestplatz und wurden Dritter in ihrer Altersklasse.

Am Sonntagvormittag starteten die Altersklassen 10 und 12 mit ihren Einzelwettkämpfen. Justus Will erreichte in der AK 10 männlich den 5. Platz, Daniel Brehmer den 8. Platz und Leonard Rizzo den 9. Platz. In der AK 10 weiblich wurde Aileen Daß Zwölfte und in der AK 12 männlich Jamie Marek Siebter. Für die Einzelschwimmer in diesen Altersklassen sind die Ergebnisse sehr zufriedenstellend, da für viele dies der erste Wettkampf war.

Der Sonntagnachmittag stand im Zeichen der Einzelmeisterschaften der höheren Altersklassen. Hier konnten folgende Ergebnisse erreicht werden:

AK 13/14 weiblich:

9. Platz: Emily Oswald

13. Platz: Hannah Weidig

AK 13/14 männlich:

2. Platz: Sebastian Kiefer

6. Platz: Joel Marek

10. Platz: Maximilian Ernst

AK 15/16 weiblich:

6. Platz: Maja Weidig

8. Platz: Amelie Kaifel

11. Platz: Paola Nola

14. Platz: Lea Maas

AK 17/18 männlich:

2. Platz: Bruno Härtel

AK offen männlich:

4. Platz: Lukas Merl

AK 50 weiblich:

1. Platz Sabine Hoffeld

Die Siegerehrungen konnten jeweils nach den Wettkampfabschnitten an der frischen Luft ausgetragen werden. Die DLRG Merzig gratuliert allen Schwimmerinnen und Schwimmer zu den hervorragenden Leistungen. Darüber hinaus dankt der Verein auch allen Kampfrichterinnen und -richtern, sowie Trainerinnen und Trainern, die zum Gelingen dieses Wettkampfwochenende beigetragen haben.